Donnerstag d. 18. Mai 2017

Ben-Witter-Preis für »Landvermessung«

Für ihr Buch »Landvermessung. Durch die Lüneburger Heide von Arno Schmidt zu Walter Kempowski« erhalten Gerhard Henschel und Gerhard Kromschröder den Ben-Witter-Preis 2017.
Näheres hier

Donnerstag d. 6. April 2017

Sturmglanz

sturmglanz
»und die Haare frisch gewaschen: da sah ich immer wie die Schutzmarke von ‹Sturmglanz› aus!« (Das steinerne Herz)

Freitag d. 17. März 2017

Was wären wir ohne sie?

erika

Vor 50 Jahren hatte Erika Knop ihren ersten Arbeitstag bei Arno und Alice Schmidt. Wir sind unendlich dankbar für alles, was sie für Arno Schmidt, sein Andenken und sein Werk getan hat und immer noch tut. Wir danken unserer lieben Erika Knop!

erika1

Donnerstag d. 16. März 2017

Frankreich im Glück

coeur
Zwei Neuauflagen im Verlag Tristram: Brand’s Haide (978-2-36719-038-9) mit einem neuen Nachwort von Friedhelm Rathjen und, jetzt als Taschenbuch, Le Coeur de pierre (Das steinerne Herz, 978-2-36719-049-5). Beide Übsersetzungen stammen von Claude Riehl.

Freitag d. 3. März 2017

Ausgerechnet Willjämm Forkner

faulkner
Ab Ende des Monats lieferbar: Die Neuausgabe von New Orleans von William Faulkner, deutsch von Arno Schmidt.
Mit der Erzählung Piporakemes! von Schmidt, herausgegeben und mit einem Nachwort von Bernd Rauschenbach, gestaltet von Friedrich Forssman. ISBN 978 3 518 80410 0
»Ich bin gekommen, um mich mit Ihnen über Ihre FAULKNER=Übersetzung zu unterhalten –«; aber er, ungeschliffen, unterbrach mich sofort.: »Nee.« sagte er. Machte ein Trapezmaul & zielte. (Lugte bösartig ums Brilleneck: ?). »Ausgerechnet Willjämm Forkner –« hörte ich ihn brummen; (schlechte Aussprache: das rundet das Bild entscheidend). (Arno Schmidt, Piporakemes!)
Allgemeines zu Arno Schmidts Übersetzertätigkeit erfährt man hier

Dienstag d. 21. Februar 2017

Genialste Schandschnauze

schand
Soeben erschienen! Mit Peter Rühmkorfs Walther-Übersetzungen und dem Briefwechsel zwischen Rühmkorf und Peter Wapnewski.
Herausgegeben von Stephan Opitz unter Mitarbeit von Christoph Hilse.
ISBN 978 3 8353 3039 9

Freitag d. 10. Februar 2017

Karriere

sonderling
Hat sich Lauf der Jahre zu einem Sonderling erster Ordnung/Klasse/Sorte ? heraufgearbeitet
(Zettel 10710 zum Romanfragment »Julia, oder die Gemälde«)

Mittwoch d. 8. Februar 2017

Ewige Fragen

regen
Warum fällt jetzt dieser Regen?
(Zettel 10505 zum Romanfragment »Julia, oder die Gemälde«)

Montag d. 30. Januar 2017

Nachauflage

bildbio2
Die Bildbiographie ist wieder lieferbar: Die 2. Auflage geht in die Auslieferung.

Donnerstag d. 5. Januar 2017

Kosmetisches Problem

alte
diese Alten: man sieht es ihnen kaum mehr an, daß sie jemals ein Gesicht hatten
(Zettel 12236 zum Romanfragment »Julia, oder die Gemälde«)


Seiten: vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste