Donnerstag d. 10. Oktober 2019

Seltsame Tage in Darmstadt

darm-seltsam
Am 11.10. eröffnet die Ausstellung »Seltsame Tage« in Darmstadt – ein Gemeinschaftsprojekt der Darmstädter Hochschulen mit mehreren Ausstellungsorten und Interventionen im öffentlichen Raum.
Das Bild zeigt den Parcours.
Mehr dazu: Seltsame Tage

Mittwoch d. 2. Oktober 2019

Besuch aus Schweden

kagerman
Die Regisseurin Pella Kågerman (rechts) und die Filmproduzentin Eiliza Jones waren zu Gast in Bargfeld. Kågerman, deren Film »Aniara« internationale Aufmerksamkeit erlangte, lässt sich gerade von Arno Schmidts Roman »Die Gelehrtenrepublik« inspirieren.

Donnerstag d. 15. August 2019

Verdienstorden für Arno Schmidt

Verdienstkreuz
Fast hätte Arno Schmidt einen Verdienstorden bekommen: Kurz vor seinem Tod wurde er vorgeschlagen. Die Fragezeichen des Regierungspräsidenten und des Abteilungsleiters kommentierte Regierungsdirektor Dieter Janisch auf dem Blatt: »Das ist typisch für diese kleinen Kacker. Aber bei vorbestraften Politikern oder alten Nazis machen sie freudig mit!!« Arno Schmidt hätte diese Einschätzung gefreut.

Mittwoch d. 24. Juli 2019

Zwischen den Kriegen

IMG_4539
Zwischen den Kriegen war eine Zeitschrift, die Peter Rühmkorf und Werner Riegel von 1952 bis 1956 herausgaben. Es war ein hektographiertes Blatt, denn mehr konnten die Herausgeber nicht finanzieren. Die Zeitschrift enthielt Lyrik, Polemik, politische Artikel und Literaturkritiken, die meist von den beiden Herausgebern unter verschiedenen Pseudonymen selbst verfasst waren.
Wir freuen uns über die von Martin Kölbel herausgegebene Faksimile-Ausgabe! Eine Edition der Arno Schmidt Stiftung im Wallstein Verlag.

Freitag d. 5. Juli 2019

»Seltsame Tage«

darmstadtfotografen
In Bargfeld fotografieren Studenten der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gestaltung, für ihre Ausstellung über Arno Schmidt:
»Seltsame Tage« eröffnet am 11. Oktober in der Hochschule Darmstadt.

Donnerstag d. 4. Juli 2019

Arno-Schmidt-Mailing-List

Die Arno-Schmidt-Mailing-List hatte ein technisches Problem und hat viele ihrer Mitglieder unabsichtlich verloren. Wer wieder einsteigen möchte:
Gelehrtenrepublik

Donnerstag d. 9. Mai 2019

»Die Gelehrtenrepublik« auf Tschechisch

IMG_4337
Und schon wieder ein neuer tschechischer Schmidt-Band: »Republika Učenců«, übersetzt von Michaela Jacobsenova. Wie immer schön gestaltet; erschienen im OPUS Verlag.

Montag d. 18. März 2019

Willkommen in Leipzig!

messe19
Bitte merken: Halle 5, K 109
Am Stand der Arno Schmidt Stiftung auf der Leipziger Buchmesse warten Susanne Fischer, Friedrich Forssman, Michaela Nowotnick und Bernd Rauschenbach auf nette Arno-Schmidt-Leser und solche, die es werden wollen.

Freitag d. 1. März 2019

Sanfter Schrecken

ellin
+++Stanley Ellin: »Sanfter Schrecken«
Eine Neuausgabe der Übersetzung von Arno Schmidt. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Bernd Rauschenbach. Demnächst im Handel.

Freitag d. 18. Januar 2019

Suchportal Bargfelder Ausgabe

»Wo hatte ich das ma gelesn? Oder war es gar von mir selbst?«
Ab dem 105. Geburtstag Arno Schmidts am 18.1.2019 kann auf dieser Website unter dem Menüpunkt eba die Bargfelder Ausgabe der Werke Arno Schmidts online durchsucht werden.

Seiten: vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste