Alice Schmidts Tagebuch aus den Jahren 1948/1949

foto48
Im Frühjahr 2018 erscheint das Tagebuch Alice Schmidts aus den Jahren 1948/1949: Die Flüchtlingsjahre in Cordingen bei Walsrode.

3. August 2017
____

Arno Schmidt in Hamburg

ashh10
Es gibt noch einige Rest-Exemplare des von Joachim Kersten herausgegebenen Buches »Arno Schmidt in Hamburg«.
Zu beziehen zum Preis von 10 Euro direkt von der Arno Schmidt Stiftung.

29. Juni 2017
____

Willkommen in Bargfeld

Pinnwand
Wer uns in Bargfeld besucht, steht zu allererst vor dieser netten Pinnwand.

20. Juni 2017
____

Ben-Witter-Preis für »Landvermessung«

Für ihr Buch »Landvermessung. Durch die Lüneburger Heide von Arno Schmidt zu Walter Kempowski« erhalten Gerhard Henschel und Gerhard Kromschröder den Ben-Witter-Preis 2017.
Näheres hier

18. Mai 2017
____

Sturmglanz

sturmglanz
»und die Haare frisch gewaschen: da sah ich immer wie die Schutzmarke von ‹Sturmglanz› aus!« (Das steinerne Herz)

6. April 2017
____

Was wären wir ohne sie?

erika

Vor 50 Jahren hatte Erika Knop ihren ersten Arbeitstag bei Arno und Alice Schmidt. Wir sind unendlich dankbar für alles, was sie für Arno Schmidt, sein Andenken und sein Werk getan hat und immer noch tut. Wir danken unserer lieben Erika Knop!

erika1

17. März 2017
____

Frankreich im Glück

coeur
Zwei Neuauflagen im Verlag Tristram: Brand’s Haide (978-2-36719-038-9) mit einem neuen Nachwort von Friedhelm Rathjen und, jetzt als Taschenbuch, Le Coeur de pierre (Das steinerne Herz, 978-2-36719-049-5). Beide Übsersetzungen stammen von Claude Riehl.

16. März 2017
____

Ausgerechnet Willjämm Forkner

faulkner
Ab Ende des Monats lieferbar: Die Neuausgabe von New Orleans von William Faulkner, deutsch von Arno Schmidt.
Mit der Erzählung Piporakemes! von Schmidt, herausgegeben und mit einem Nachwort von Bernd Rauschenbach, gestaltet von Friedrich Forssman. ISBN 978 3 518 80410 0
»Ich bin gekommen, um mich mit Ihnen über Ihre FAULKNER=Übersetzung zu unterhalten –«; aber er, ungeschliffen, unterbrach mich sofort.: »Nee.« sagte er. Machte ein Trapezmaul & zielte. (Lugte bösartig ums Brilleneck: ?). »Ausgerechnet Willjämm Forkner –« hörte ich ihn brummen; (schlechte Aussprache: das rundet das Bild entscheidend). (Arno Schmidt, Piporakemes!)
Allgemeines zu Arno Schmidts Übersetzertätigkeit erfährt man hier

3. März 2017
____

Genialste Schandschnauze

schand
Soeben erschienen! Mit Peter Rühmkorfs Walther-Übersetzungen und dem Briefwechsel zwischen Rühmkorf und Peter Wapnewski.
Herausgegeben von Stephan Opitz unter Mitarbeit von Christoph Hilse.
ISBN 978 3 8353 3039 9

21. Februar 2017
____

Karriere

sonderling
Hat sich Lauf der Jahre zu einem Sonderling erster Ordnung/Klasse/Sorte ? heraufgearbeitet
(Zettel 10710 zum Romanfragment »Julia, oder die Gemälde«)

10. Februar 2017
____

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste